Propolis
Zutaten: 100 % Bienenbrot
Bienenbrot kann bei Menschen, die gegen Pollen allergisch sind, eine allergische Reaktion hervorrufen. Probieren Sie am besten zunächst ein paar Granulatkörner aus und achten Sie auf Anzeichen einer allergischen Reaktion (z. B. juckende Ohren oder Hals).
Eigenschaften von Propolis
Dieses wunderbare Futter aus dem Bienenstock wird manchmal auch Bienenbrot genannt. Schauen Sie sich einfach diese Eigenschaften an:
- Bienenbrot hat die Form kleiner Kugeln
- süßer Geschmack mit einer sauren Note
- meist weiche und leicht klebrige Konsistenz
- nimmt verschiedene Schattierungen von Gelb bis hin zu dunkelbraunen oder schwarzen Partikeln an
- bietet Bienen Nahrung
- Es enthält die Kräfte von Blütenpollen, gemischt mit Honig, Wachs und Sekreten aus den Speicheldrüsen von Bienen.
- Bienenspeichel fügt dem Bienenbrot wertvolle Enzyme hinzu
- Dank der Fermentation ist eine bessere Aufnahme von Nährstoffen möglich
- Bienenbrot ist reich an Mineralien – Eisen und Zink, die das Immunsystem stärken
- enthält die Vitamine B1, B2 und B3, die sich positiv auf das Immunsystem und das äußere Erscheinungsbild auswirken
- Bienenbrot enthält neben wertvollen Mineralstoffen auch natürliches Eiweiß
Was macht unser Bienenbrot einzigartig? Einzigartige Konsistenz! Weich, leicht klebrig – es ist einfach zu verwenden und passt perfekt in viele Anwendungen. Sie können es gerne zu Ihren Lieblingsgerichten und -getränken hinzufügen und die angenehme Konsistenz fängt ganz einfach das Beste der Natur ein!
Propolis – was ist das?
Was ist Bienenbrot? Unsere Arbeitsbienen antworten, dass das leckerste Essen in Form von braunem Granulat kommt! Denn es ist ihre Nahrung voller Kraft und gesundheitsfördernder Eigenschaften – dadurch können Bienenfamilien überleben, junge Bienen ernähren und dafür sorgen, dass dem gesamten Bienenvolk auch in den schwierigeren Jahreszeiten nicht die Kräfte ausgehen! Bienenbienenbrot wird aus Pollen hergestellt, die unsere geflügelten Freunde in die Bienenstöcke bringen, mit ihren eigenen Enzymen und etwas Honig. Sie bedecken einen Putz oder auch einen Rahmen mit dieser Kraftmischung und verstärken das Ganze mit Wachs. Dann findet ein natürlicher Fermentationsprozess statt, dank dem dieses Superfood nicht verdirbt – denn geflügelte Arbeiter wissen genau, wie man die Wunder der Natur erhält und bewahrt! Und Bienenbrot ist ein wahrer Schatz – dank ihm leiden unsere fleißigen Freunde nicht unter dem chronischen Müdigkeitssyndrom! 😉
Wie verwendet man Propolis?
Ist es eine natürliche Kraft für die ganze Familie? Es ist sicherlich eine goldene Nahrung für Bienenvölker. Dennoch ein kleiner Tipp für die Jüngsten unserer Familien: Es lohnt sich, mit dem Schenken von Bienenbrot zu warten und ab dem 3. Lebensjahr damit zu beginnen. Dann empfehlen wir, das Abenteuer mit 1 Teelöffel zu beginnen und für Erwachsene die Menge schrittweise auf 1 Esslöffel pro Tag zu steigern. Die Portion für einen Erwachsenen sollte etwa 20 g pro Tag betragen. Bienenbrot wird meist in Form von Granulat gekauft, deshalb am besten über Nacht in 0,5 Tasse Wasser einweichen und morgens natürliche Energie aus seinen Eigenschaften schöpfen 😉
Sie können Bienenbrot auch direkt aus der Packung essen und dabei die natürlichen Körner langsam kauen: 10–20 g am Tag auf einmal oder in zwei Portionen aufgeteilt, immer 30–45 Minuten nach einer Mahlzeit, um Magenbeschwerden vorzubeugen. Denken Sie daran, die Tagesdosis Bienenbrot für einen Erwachsenen nicht zu überschreiten – 30 g.
Bienenbrot sollte dunkel und trocken gelagert werden. Denken Sie daran, das Glas nach Gebrauch fest zu verschließen.
Propolis für Kinder
Kinder essen es sogar direkt aus dem Glas! Und wissen Sie warum? Denn es ähnelt Rosinen, die pur und ohne Zusatzstoffe verzehrt werden können! Bienenbrot zu essen ist ein echter Spaß und Naturpower für die jüngsten Fans natürlicher Snacks. Wir möchten Sie jedoch daran erinnern, dass Bienenbrot Kindern ab 3 Jahren gegeben werden sollte und wir empfehlen, dann ein wenig auszuprobieren und abzuschätzen, ob eine allergische Reaktion auf das Bienenprodukt vorliegt.
Anwendung
Propolis ist für seinen hohen Nährwert bekannt und dank des darin enthaltenen Zinks und des Reichtums an Eisen und B-Vitaminen ist Anämie kein Problem, denn Bienenbrot kümmert sich um unsere Immunität. Bienen teilen ihre Ambrosia mit uns und wir entdecken gesundheitsfördernde Eigenschaften, aber auch vielfältige Einsatzmöglichkeiten, nicht nur für Joghurt oder Tee:
- mit leicht gekühltem Kräutertee oder Wasser und Honig
- zu einem Cocktail oder Käse hinzugefügt
- als Beigabe zu Sommerbrei und Hirse
- als Topping für Salate und Gerichte – einfach in einer Kaffeemühle mahlen
- nahrhafter Kausnack (versuchen Sie es mit Honig zu mischen)
Bzzz… die Körner können etwas hart sein, also versuchen Sie, sie ein paar Stunden (oder über Nacht) einzuweichen, um sie zarter zu machen – obwohl unser Bienenbrot weich und leicht klebrig ist 🙂 Und außerdem hat es einen einzigartigen Geschmack und verleiht Ihren kulinarischen Experimenten einen einzigartigen Charakter! Und das ist noch nicht alles – die wohltuende Wirkung von Bienenbrot wird auch in der Apitherapie geschätzt, bei der es um die Behandlung mit Bienenprodukten geht.
Denken Sie daran – wie auch bei anderen Bienenprodukten – wir können Propolis mit Getränken und Speisen kombinieren, die eine Temperatur von 40 Grad Celsius nicht überschreiten. Dadurch bleibt uns die volle natürliche Kraft erhalten und jeder Imker wird Ihnen sagen: Wer Bienenbrot verwendet, fühlt sich immer wohl!
Dank Propolis wird Ihr inneres Selbst dieses natürliche Nahrungsergänzungsmittel zu schätzen wissen, aber Sie können es auch in der Kosmetik ausprobieren! Hier dürfen Sie die Menge nicht überdosieren – bereiten Sie eine Maske oder Creme vor. Wir empfehlen zunächst eine kleinere Portion, um die gemischte Lösung zu bewerten und entsprechend Ihren Bedürfnissen anzupassen. Beide positiven Effekte auf die Haut und die Sinne ermöglichen Ihnen eine natürliche Entspannung. Allerdings sind die besten Effekte diejenigen, die man auf beide Arten erzielen kann – durch die Verwendung in Getränken und Mahlzeiten und in einem Spa zu Hause.
Gibt es Kontraindikationen für die Verwendung von Propolis?
Propolis kann bei Menschen, die gegen Pollen allergisch sind, eine allergische Reaktion hervorrufen. Probieren Sie am besten zunächst ein paar Bälle aus und achten Sie auf Anzeichen einer allergischen Reaktion (z. B. juckende Ohren oder Hals). Auch schwangeren Frauen ist Vorsicht geboten – vor allem in der Anfangsphase, in den Folgephasen lohnt es sich, einen Arzt aufzusuchen.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.